Praxishomepage trotz vollem Kalender – lohnt sich das?

Dass eine Praxishomepage heutzutage aus marketingspezifischen Aspekten bei keinem Arzt mehr fehlen sollte, ist mittlerweile allgemein bekannt. Immerhin gibt es bereits einschlägige Studien die belegen, dass immer mehr Patienten ihren Arzt über Internetsuchmaschinen suchen.
Aber nicht nur das Marketing bezüglich Neupatienten ist wichtig – auch die Stammpatienten sollten nicht außer Acht gelassen werden.
Eine eigene Praxiswebseite dient z. B. als schnelle Informationsquelle: „Wie lautet die Telefonnummer meines Arztes, um einen Termin zu vereinbaren?“ „Wie waren doch gleich die Öffnungszeiten der Praxis?“ „Befindet sich mein gewünschter Arzt vielleicht gerade im Urlaub?“ Besonders jüngere Menschen surfen häufiger auf Google & Co., statt Visitenkarten etc. mit sich herumzutragen. Kein Wunder, einmal kurz das Smartphone gezückt und innerhalb weniger Sekunden erhält man alle Informationen die gerade benötigt werden. In den meisten Fällen kann die hinterlegte Telefonnummer sofort angeklickt werden und man wird direkt mit der Praxis verbunden, ohne die Ziffern selbst eintippen zu müssen. Nur schade, wenn über einen Arzt keine, oder nur wenige, Informationen im Internet gefunden werden können und man deshalb mehr Zeit investieren muss, um die benötigten Auskünfte zu erhalten.

Aus aktuellem Anlass, der mir selbst erst kürzlich widerfahren ist, noch eine kleine Ergänzung:

Auf der Suche nach einem Facharzt in einer mir noch fremden Region, habe ich das Internet durchsucht. Kontaktdaten eines Arztes schnell gefunden – Hörer zur Hand und Anruf los.

Anrufbeantworter! – Schade, hätte ich gleich gewusst, dass sich dieser Arzt im Moment im Urlaub befindet, wäre ein direkter Anruf bei einem Kollegen möglich gewesen.

Zweiter Arzt, zweiter Versuch. Wieder schade, leider Mittagspause.
Hätte ich nicht vorher die Anrufbeantworter-Ansage des ersten Arztes angehört, wäre es nicht bereits kurz nach 12 Uhr …

Dritter Versuch! Nach der Mittagspause meldete sich eine freundliche Stimme, die mir leider mitteilen musste, dass die Praxis im Moment keine neun Patienten aufnimmt, da sie völlig ausgelastet sind.

Und was ist die Moral von der Geschichte?

Einige Fragen können durch die Praxiswebseite schon vor Anruf beantwortet werden. Dies erspart nicht nur dem Anrufer Zeit, sondern beeinflusst auch den Praxisalltag positiv, da es die Mitarbeiter am Empfang / Telefon entlastet. Auch anwesenden Patienten, die sich gerade im Moment des Telefonklingelns am Empfang befinden, um einen Folgetermin zu vereinbaren, könnte dies nutzen. Sie müssten dann nicht warten, bis das „eigentlich überflüssige“ Telefonat wieder beendet ist.

Zusammenfassend kann man sagen:

Eine Praxishomepage ist eine Win-Win-Situation für die Praxis und für die Patienten. Der wichtige Nebeneffekt mit dem Marketing greift ganz nebenbei noch zusätzlich. Wenn man Marketing am wenigsten braucht, sollte man es am meisten vorantrieben. Nur dann kann es bereits greifen, wenn man wieder darauf angewiesen ist!

Informationen über weitere Vorteile einer Praxishomepage finden Sie hier:

>>> Webdesign von ExklusivDesigns <<<

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder fordern Sie bequem über unser Kontaktformular einen kostenlosen Rückruf an.